Themenbereiche
Österreichischer Verband für Strahlenschutz

Der Österreichische Verband für Strahlenschutz (ÖVS) ist eine Kommunikationsplattform von interessierten Personen und Fachleuten zur Förderung des Gesundheitsschutzes auf den Gebieten der ionisierenden und nicht-ionisierenden Strahlung. Die Schwerpunkte der Verbandstätigkeit umfassen die Zusammenarbeit mit internationalen Einrichtungen zur Vertiefung eines grenzüberschreitenden Strahlenschutznetzwerkes, die Anregung strahlenschutzrelevanter Forschung und Entwicklung sowie den Informationsaustausch durch die regelmäßige Veranstaltung von Fachtagungen sowie die Herausgabe von elektronischen und Printmedien.

Insbesondere soll der gesellschaftliche Dialog hinsichtlich der verantwortungsvollen Wahrnehmung des Strahlenschutzes stimuliert und Bewusstsein für einen gewissenhaften Umgang mit ionisierender und nicht-ionisierender Strahlung nach dem Stand der Wissenschaft geschaffen werden, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Sicherheitskultur im Strahlenschutz zu festigen und die Akzeptanz von Strahlenanwendungen im Allgemeinen zu stärken.

Spezialvorlesung / Seminar Gonzalez

Der ÖVS gemeinsam mit der TU Wien beehrt sich, am 07. Dezember 2017 einen international hochrangigen Strahlenschützer zu einer Spezialvorlesung / einem Seminar zu begrüßen. Abel Gonzalez wird um 16 Uhr c.t. im Radinger Hörsaal der TU Wien (Getreidemarkt 9, 1060 Wien) einen wissenschaftlichen Vortrag zur ethischen Basis unseres Systems des Strahlenschutzes bei ionisierender Strahlung halten.

Details können der Einladung entnommen werden.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Gemeinsame Herbsttagung 2017

Die heurige Herbsttagung mit Schwerpunkt "Implementierung der EU Strahlenschutz Grundnorm" ist für Freitag, den 17. November 2017, geplant und wird gemeinsam mit dem VMSÖ ausgerichtet werden. Das Programm und die Einladung sind elektronisch zum Download verfügbar.

Die Veranstaltung ist als Fortbildung für Strahlenschutzbeauftragte im nicht-medizinischen und im medizinischen Bereich anrechenbar. Genaueres dazu kann ebenfalls dem Programm entnommen werden.

Festveranstaltung 50 Jahre

Der ÖVS feierte 2016  sein 50-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum würdig zu begehen, veranstalteten wir am 18. Oktober 2016 im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien eine Festtagung.

Einladung und Programm sind in elektronischem Format verfügbar.

Die Veranstaltung wurde durch eine vollständige Videoaufzeichung dokumentiert.

Mitgliedsbereich