Young Scientists & Professionals

Wieso du dem ÖVS beitreten sollst und der Strahlenschutz wichtig ist?

Die Young Scientists and Professionals (YS&P) des ÖVS sind ein eigener Unterausschuss für neue und junge Mitglieder. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, halten unsere eigenen Sitzungen und organisieren Exkursionen. 2022 waren wir zum Beispiel in Zwentendorf und am Sonnblick im Observatorium.

Unser Ziel ist es neuen Mitglieder den Einstieg in die faszinierende Welt des Strahlenschutzes zu erleichtern und sich untereinander zu vernetzen. Grundsätzlich sind aber auch alle anderen Mitglieder des ÖVS herzlich eingeladen die einzelnen Ausschusssitzungen zu besuchen, haben jedoch kein Abstimmungsrecht.

Hast du Lust bei uns vorbeizuschauen, auch wenn du noch kein ÖVS-Mitglied bist? Melde dich einfach auf ysp@strahlenschutzverband.at oder über das Kontakformular um Informationen über unser nächstes Treffen zu erhalten. Wir würden uns freuen dich kennenzulernen!

Ziele

Die YS&P wurden im Frühjahr 2013 gegründet und richtet sich an junge und neue Mitglieder des Verbandes.
Die Ziele und Strukturen wurden im Rahme der ersten Sitzungen definiert und dienen als Rahmenprogramm für die weitere Arbeit. Die Hauptpunkte setzen sich dabei zusammen aus:

• Informations- und Erfahrungsaustausch
  • Zusammenarbeit im Strahlenschutz – Netzwerken und Kooperation
  • Förderung des Strahlenschutznachwuchses

Vorsitzende

Aktuelle Vorsitzende der Young Scientists and Professionals ist Viktoria Herzner.

Stellvertreter ist Werner Siegl.

Gemeinsame Exkursionen